Regeln des Konvoifahrens
Durch das
versetzte Fahren entsteht ein optimaler Sicherheitsabstand zwischen den einzelnen Konvoiteilnehmern.

KONVOI-FÜHRER
Bestimmt die Route
die Stops
die Geschwindigkeit.


KONVOI-TEILNEHMER
fährt versetzt mit einem Abstand von ca. 10 m nach vorne und hinten

fährt nur so schnell, dass der Abstand vom Fahrer hinten eingehalten werden kann.
hält die einmal eingenommene Position innerhalb des Konvois ein.

überholt nicht.

langsame Fahrzeuge oder Fahrer mit weniger Fahrpraxis fahren am Anfang des Konvois da dort die Geschwindigkeit am tiefsten ist. Für die Straßensicherung werden spezielle Abmachungen getroffen
1.) Fahren im Konvoi
SCHLUSS-FAHRZEUG
ist verantwortlich, dass keiner zurück bleibt und hilft den Konvoi zusammenzuhalten.
2.) Anhalten
Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird
auf Zweierkolonnen aufgeschlossen und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen.
3.) Lücken schließen
Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht, weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weitverbreitete gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärtsverschieben wieder zu schließen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig abgeschossen. Die korrekte Art, solche Lücken zu schließen, besteht im lateralen Verschieben,
das heißt
von hinten nach vorne auf derselben Spur bleibend.
Entsteht im Konvoi eine Lücke dann wird diese nicht seitwärts sondern von hinten nach vorne aufgefüllt. Das heißt das jeweils hintere Fahrzeug fährt nach vorne in die entstandene Lücke.
4.) Sichern der Kreuzung
Der Konvoi-Führer hält 2 oder mehr Finger in die Höhe und signalisiert den nachfolgenden Motorradfahrern, dass Sie die Kreuzung/Kreisel sichern müssen.
Die Kreuzung muss vom ganzen Konvoi so schnell wie möglich überquert werden. Nachdem das Schluss-Fahrzeug  die Kreuzung überquert hat, fahren die Motorräder, welche die Straße gesichert haben vor das Schlussfahrzeug. Bei der nächsten Kreuzung werden wieder die vordersten beiden Motorrädern die Straße sichern und dann hinten anschließen.
5.) Sichern beim Einmünden
IN STRASSE EINBIEGEN Der Konvoi-Führer hält 1 Finger in die Höhe und signalisiert dem nachfolgenden Motorradfahrern, dass er die Strasse sichern muss.
Der Konvoi soll so schnell wie möglich einbiegen. Nachdem das Schluss-Fahrzeug eingebogen ist, fährt der Fahrer, der die Strasse gesichert hat vor das Schlussfahrzeug.
6.) Zusammenfassung
Ganz automatisch fährt man hinten
im Konvoi schneller als vorne.

Schon bei 20 Bikes kann das gute 20 km/h ausmachen.

Also fährt der Konvoi - Führer innerhalb geschlossener Ortschaft nicht mehr als 40 km/h, da hat der hintere Fahrer schnell 50 km/h zu fahren. Außerhalb geschlossener Ortschaft sollte nicht mehr als 60 bis 70 km/h  gefahren werden, da der hintere sich schon sputen muss.


Dies kommt teilweise vom Ziehharmonika - Effekt. Man kann diesen Effekt etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten und konzentriert fahren. Auf längeren Strecken jedoch und auf Strecken mit viel Anfahrten, Anhalten und Abbiegen kommt es unweigerlich zu diesem Phänomen.

Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein. Wenn ihr euch an die Regeln hält, macht es bestimmt Spaß.
Viel Spaß beim Touren.
Versetzt fahren (sehr Wichtig).
Geschwindigkeit nach dem Fahrzeug hinten ausrichten.
Im Rückspiegel kontrollieren.
Sollte ich das hinter mir fahrende Motorrad nicht mehr sehen, unbedingt anhalten.
Position im Konvoi beibehalten.
Nicht überholen.
Langsame Fahrzeuge fahren am Anfang des Konvois

Die Chopperfreunde - Wetterau wünschen allen Bikern und Bikerinnen unfallfreie Touren.
Unser letzte Fahrer trägt bei einer grösseren Gruppe eine  Warnweste.
Wer den Konvoi während der Fahrt verlassen will meldet sich vorher beim Veranstalter ab.
Gerade in großen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern,
dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüber fahren kann. Wichtig ist,
dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt.
Der Konvoiführer bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen
und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Teilnehmer/innen sind dran
zum Absperren. Die Ausnahme bilden schwächere Fahrer/innen, die vorne fahren und
sich das noch nicht zutrauen. In dem Falle weichen sie an den rechten Straßenrand
aus um die Anzahl Fahrer/innen von hinten vorbeizulassen, welche die nächste
Kreuzung sichern sollen. Nach dem Sichern schließen diese Fahrer/innen hinten am
Konvoi vor dem Schlussfahrzeug an.